3DViewStation Integration für Contact Software

Nutzen Sie alle Vorteile der Kisters 3DViewStation im Zusammenspiel mit CIM Database PLM

Die Standard-Viewing-Lösung, 3D Connect von Contact Software, ist für einige Benutzer ausreichend. Aber schon bei üblichen Baugruppengrößen oder bei Bedarf an mehr als nur wenigen interaktiven Funktionen macht der Einsatz der 3DViewStation mehr Sinn. Nur die 3DViewStation erfüllt Ihre Erwartungen an Geschwindigkeit, reichhaltiger Funktionalität und einfacher Bedienung. Mit ihr kann jeder Prozessbeteiligte CAD Daten rasch laden und analysieren oder für ein Meeting aufbereiten, um seine Aufgaben schnell und effizient zu erledigen. Erfahren Sie, wie die passende Visualisierungslösung eine leistungsstärkere Zusammenarbeit und Kostenreduzierung ermöglicht, ohne dabei Abstriche bei Qualität, Leistung oder Zeit zu machen.

Vorteile für Anwender

  • Sowohl Online als auch Offline Viewing
  • High-Performance Viewing für diverse 3D CAD Daten und 2D Zeichnungen, Bilder und Office Dokumente
  • Komplexeste Baugruppen im 3DVS Format in Sekunden laden
  • 180+ interaktive Funktionalitäten
  • Best in Class Software, weltweit genutzt, entwickelt in Deutschland
  • Nutzung des Contact Activity Stream
  • Intuitive Bedienung
  • Ideal für Nicht – Engineering Anwender

Vorteile für Entscheider

  • Perfekte Lösung für Anwender mit nativen und / oder komplexen CAD Daten
  • Bedient anspruchsvolle Anwender mit fortgeschrittenen Funktionalitäten
  • Schnelle Alternative zur Standardvisualisierung
  • Erlaubt deutlich effizienteres Arbeiten
  • Keine Schulung notwendig
  • Zufriedenere Anwender
  • Kostenkontrolle: Gleichzeitige Lizensierungsmodelle verfügbar

Für Fachwender mit speziellen Anforderungen (etwa im Bereich der Wandstärkenanalyse und für den Offline-Betrieb) bietet Contact Software eine integrierte Lösung aus Kisters 3DViewStation und gewarteter 3D Connect Integration in die Welt von Contact Elements und CIM Database an.

Die Kisters 3DViewStation erweitert das 3D Connect Portfolio und unterstützt ergänzend besondere Analyseaufgaben für Spezialisten aus dem Entwicklungsbereich. Sie bietet dabei Funktionen wie umfangreiche 3D-Modell-Analysen, Autorenfunktionen sowie Offline-Betrieb und Visualisierung nativer 3D-Modelle.

3DViewStation integriert in CIM Database

Der Kisters 3DViewStation Desktop Viewer wird dafür direkt aus Contact Elements und CIM Database heraus mit Daten versorgt. Über die bidirektionale Schnittstelle können Modifikationen oder Begleitinformationen an das Daten Managment zurückgespielt werden. Virtuelle Produktstrukturen können für weitere Analysen geladen und die Ergebnisse schließlich in das Dokumenten Management oder in Kommunikations- und Entscheidungs Prozesse überführt werden. Über die Messenger-Komponente Activity Stream können darüber hinaus direkt Schnappschüsse aus dem Viewer gepostet und geteilt werden. Auch wenn heute die 3DViewStation Desktop Version integriert ist, ließe sich aufgrund nahezu identischer Funktionalitäten und APIs auch die 3DViewStation WebViewer Version sowohl Online als auch Offline verwenden.

Diverse Unternehmen aus dem Automobil- und Anlagenbau sowie Elektronik setzen die Kisters 3DViewStation zusammen mit Contact Elements und CIM Database ein. Erweiterungen erlauben es Informationen über Produktkonfigurationen aus dem PLM oder ERP mit der 3DViewStation zu visualisieren.

High Performance Viewing für CIM Database

In CAD entwickelte Produkte tendieren dazu immer komplexer zu werden und damit immer langsamer in der Verarbeitung. Das macht nicht nur den CAD Systemen selbst zu schaffen, sondern auch allen Beteiligten und deren Software in den nachgeschalteten Prozessen. Dabei reicht es lange nicht mehr leistungsfähigere Hardware zu fordern, mehr CPUs / Kerne, mehr Speicher, schnellere Rechner. Die Antwort liegt im intelligenten Umgang mit den Datenmengen. Die 3DViewStation ist eine Produktfamilie die in eine PDM, PLM, oder g-PLM Plattform eingebunden werden kann. Bei bis zu moderat komplexen CAD Baugruppen können wir die Daten sehr schnell nativ, also direkt, verarbeiten. Werden die Ladezeit länger so empfehlen wir eine Konvertierung der CAD Daten in unser eigenes, leichtgewichtiges und extrem schnelles 3DVS Format. Diese Konvertierung sollte nicht erst beim Zugriff für das Viewing, sondern schon beim einchecken der CAD Daten ins CIM Database erfolgen. Also nach der erstmaligen Erstellung oder nach einer Änderung. Dazu kann unser Batchtool KAS an den Contact Konvertierungsserver angebunden werden. Ab jetzt laden wir Baugruppen mit über 100.000 Bauteilen in 1 Sekunde. Ein Schiff mit 10 Millionen Bauteilen lädt derzeit in 15 Sekunden. Aber wir arbeiten daran, diese Zeiten noch weiter zu reduzieren.

Viele Standardfunktionen für den täglichen Bedarf

Schnelles Laden alleine reicht aber leider nicht aus. Die Anwender aus den unterschiedlichen Prozessen haben oft recht unterschiedliche Anforderungen an die Visualisierung. Es gibt aber auch Gemeinsamkeiten, wie messen, bemaßen, schneiden. Oder die Selektion eines Teils von Objekten über einfachen oder Mehrfach-Click (intelligent Picking), Auswahlrahmen, oder Suche & Filter nach Name, Farbe, Attribut um nur einige zu nennen. Mit geometrischen Vergleichen können Unterschiede von Bauteil oder Baugruppen Versionen oder Varianten erkannt werden. Während des Vergleiches erlauben wir es zu schneiden und dann auch noch gleichzeitig zu messen. Schon im Standard erlauben wir es Ansichten anzulegen, um z.B. ein Meeting vorzubereiten oder eine Änderung anzustoßen. Eine Serie von Ansichten kann genutzt werden, um eine Montagesequenz für eine Komponente zu definieren.

Fortgeschrittene Funktionen bis Digital Mock up (DMU)

Wir bieten aber auch weitere fortgeschrittene Funktion an, die über den Standard hinausgehen. Diese Funktionen sind etwas anspruchsvoller in der Bedienerführung und erfordern etwas Fachwissen zu Ihrem digital Product und welche Untersuchung Sie mit welchem Interesse durchführen wollen. Kunden aus den Bereichen Kunststoff Spritzguss, Metall Gießereien, Modell- und Formenbauer sowie Werkzeugbauer sind große Anwendergruppen der 3DViewStation. Wir decken hier diverse Prozesse ab. Der Vertriebskollege bekommt native CAD Daten für seine Angebotskalkulation. Er muss Messen, Volumina berechnen, nimmt am Modell 3D Annotationen vor.

Wandstärkenanalyse, Split, Entformungsschrägen, Hinterschnitte

Über die Wandstärkenanalyse kann er kritische, z.B. zu dünne Bereiche im CAD Modell erkennen. Bekommt die Firma den Auftrag, dann muss er die mitgeschickten CAD Daten mit den ursprünglichen vergleichen können. Ein anderer Kollege will die Komplexität der Form und des erforderlichen Werkzeuges für die Fertigung bestimmen. Über eine Entformungsschrägenanalyse (Draft Angle) kann er erste Untersuchungen durchführen und problematische Hinterschnitte erkennen. Er nutzt unsere Split Funktion um die Flächen der der erforderlichen Form zu trennen. Jetzt kann er erkennen, wie viele Schieber sein Werkzeug benötigen wird, um das Bauteil wieder entformen zu können.

Clash & Clearance Untersuchungen

Mit der 3DViewStation lassen sich aber auch Clash & Clearance Untersuchungen durchführen. So kann der verantwortliche Project Leader lange vor der Fertigung Problemstellen einer Baugruppe selbst oder im verbauten Zustand erkennen. Er kann zunächst nach Kollision oder Kontakt untersuchen lassen und sortieren. Weitere Berechnungen bestimmen die Kontur oder das Volumen der Kollision und auch die Eindring- oder Durchdringungstiefe. Diese gibt den kürzesten Weg an der benötigt wird, um die Kollision aufzuheben. Die Clearance Analyse dagegen veranschaulicht, ob bestimmte Abstände eingehalten werden können. Dies wird über farbige Distanzbänder erreicht. Solche Untersuchungen werden gerne für Abgasanlagen im Fahrzeug, Rohrleitungen im Gebäude, Ergonomiebetrachtung im Cockpit, Abstände innerhalb einer Roboterzelle u.ä. angestellt. Besuchen Sie gerne immer wieder unseren BLOG um sich über die jüngsten Entwicklungen zu informieren.

3DViewStation für IoT

Die 3DViewStation wird aber auch im IoT Umfeld genutzt. Es ist recht einfach innerhalb eines 3D Modelles einen Sensor zu lokalisieren, der gerade Probleme meldet. Dazu kann der Sensor farblich hervorgehoben werden, der Rest des Modelles nur noch als Kontur (Ghost) dargestellt werden, ggf. auf den Senso gezoomt werden. Da alles geschieht natürlich automatisch, über unseren APIs gesteuert. Durch das Anclicken des Sensors können z.B. Livedaten abgerufen oder historische Daten angezeigt werden. Per Click kann aber auch eine Wartungs- oder Reparaturanleitung aufgerufen werden. Da die 3DViewStation auch auf Smartphones ohne jegliche lokale Installation und ohne lokale Daten läuft kann so auch im Fehlerfalle ein Servicetechniker benachrichtigt werden, der schon vor der Fahrt zum Kunden auf seinem Smartphone oder Tablet erkennen kann, welches Problem vorliegt und ob eine Reparatur mit den vorhandenen Ersatzteilen überhaupt möglich ist.

Kontakt aufnehmen

Wir beraten Sie gerne

Vertrieb
+49 2408 9385 517


Weitere Informationen zur 3D Visualisierung und der Kisters 3DViewStation Integration finden Sie unter:

https://www.contact-software.com/de/elements/core-services/3d-visualization