Schiffbau

Die 3DViewStation ist der ideale 3D CAD Viewer für die maritime Industrie

Eine der großen Herausforderungen im Schiffbau sind die komplexen Baugruppen. Wie geht man mit mehreren Millionen Bauteilen um, wie mit den immensen nativen 3D CAD Datenmengen, wie kann man vertretbare Ladezeiten erreichen? Auf dem heutigen hart umkämpften Markt stellen Schiffbauunternehmen fest, dass die Verwendung eines äußerst intuitiven Viewers als kollaboratives Werkzeug während des gesamten Entwurfs- und Entwicklungsprozesses ihre Produktivität steigert. Die Fähigkeit, komplexe Baugruppen, die aus Millionen von Teilen bestehen, in nur wenigen Sekunden zu laden, macht 3DViewStation zum führenden Werkzeug für die Visualisierung von extrem großen 3D-CAD-Dateien. Wir haben Kunden mit Passagierschiffen, die aus ca. 10 Millionen Bauteilen bestehen und die wir mit der 3DViewStation in gerade mal 15 Sekunden vollständig laden können. Diese schnellen Ladezeiten bleiben konsistent, egal, ob auf dem lokalen PC mit der Desktop Version, auf dem Tablet oder Smartphone mit dem WebViewer oder ob wir eine VR-Session mit unserer 3DViewStation VR-Edition starten müssen. Die Sitzung kann schon beendet sein bevor alternative Systeme diese komplexen CAD Daten überhaupt geladen haben.

Kontakt aufnehmen

Wir beraten Sie gerne

Vertrieb
+49 2408 9385 517


Kisters ist dies gelungen, weil wir nie aufhören uns den Herausforderungen unserer Kunden, also der realen Welt, zu stellen. Uns, und damit Ihnen, kann es egal sein, aus welchem CAD-System die Daten stammen. Oft sind es Catia, NX, oder Creo / ProEngineer, manchmal Neutralformate. Sind die 3D CAD Geometrien erstmal geladen, so können sie noch optimiert werden. Um ohne Baugruppendateien fortzufahren, platzieren Schiffbauer mehrfach verbaute Bauteile gerne absolut, was allerdings die Datenmengen aufbläht. Die Kisters 3DViewStation hilft Ihnen Instanzen zu erkennen und so Speicher zu sparen und Ladezeiten weiter zu reduzieren. Natürlich kann man diesen Vorgang mit unserem Batchtool KAS auch automatisieren, genauso wie die Vorkonvertierung der nativen CAD Daten in das ultra-schnelle und kompakte 3DVS Format. Auch in Modellen mit Millionen von Bauteilen kann man mit der 3DViewStation sehr schnell Objekte nach Attribut, Name oder Farbe filtern aber auch räumlich mit Hilfe von Quadern (Boxen), Kugeln oder entlang von Rohrleitungen und Schläuchen. Selbst auf dem Smartphone kann man über das Touch-Interface der 3DViewStation WebViewer Version in nur einer Sekunde einen Schnitt durch alle Decks eines Schiffes legen oder die Wandstärke eines Bauteiles berechnen. Eher wird man allerdings Tablets antreffen, mit denen Projektingenieure vor Ort den Arbeitsfortschritt überprüfen oder mit der 3DViewStation z.B. die genaue Montagehöhe von Rohrleitungen ausmessen. Mit Kollisionsuntersuchungen lassen sich schon frühzeitig Problemstellen identifizieren. Hier gilt wie vor: der Anwender hat die Wahl zwischen Desktop und WebViewer Version.

Sprechen Sie uns jetzt an – wir beraten Sie gerne