gITF Viewer and glTF Viewer Viewer from Kisters

gLTF or giTF - that is the question here

Are you really looking for a giTF viewer? Unfortunately, we cannot offer that. We and others, including Wikipedia, have never even heard of giTF as a data format. But maybe you have just made a mistake and you are really looking for a gLTF viewer. The spelling with a small lower case "L" in combination with capital "TF" can easily lead to confusion with the capital "i" "in combination with capital" TF ". The abbreviation “glTF” (GLTF) stands for Graphics Language Transmission Format. glTF is initially a 3D data format and many. A glTF file can contain all information but also references to external files such as textures. The binary version of the format is called GLB, which stores all assets in a single file. With GLTF and GLB an attempt is made to enable fast processing with the smallest possible file size. It is developed and maintained by the Khronos Group and supports, among other things, 3D geometries, assembly structures and animations. Developers speak more of a scene graph, which can provide a 3D model object with texture and animation. Since glTF is an open standard, there are many programs that offer an export or import for this file format. Unity, known for virtual reality, is one of them.

The 3DViewStation is your glTF viewer

The Kisters 3DViewStation is not only your glTF viewer, but also your multi CAD viewer for viewing files that are available as 3D or 2D data. Most users install the 3DViewStation Desktop version on a local desktop PC or notebook. Since glTF data can be provided with textures, it is very suitable for VR applications. Here the 3DViewStation VR-Edition scores with its rich functionality. Alternatively, the 3DViewStation WebViewer version can be installed on a server. This way you have a glTF online viewer available very quickly. No installation is then required on the end device and even when you travel you do not need to take your data with you. Your data is also safe if you should make it available to your business partners online for viewing. All the end user needs is a modern browser - no downloads in advance for the appropriate JAVA runtime plus JAVA 3D plus JAVA applet, but also no browser plug-ins that have to be downloaded and installed first. We call this zero admin, zero install - the easiest and fastest way to share glTF files. And finally, thanks to the high-level APIs of the 3DViewStation WebViewer, a solution in the style of a Web 2.0 application can be put together very quickly in the project.

3DViewstaton is a universal viewer with a focus on 3D

Many customers are specifically looking for a pure glTF viewer. However, Kisters offers much more, namely Universal Viewer, which can process many native and neutral file formats. There are now a total of over 60 data formats, including many native 3D CAD formats such as Catia, Siemens NX, Creo, Solidworks, SolidEdge and standard and exchange formats such as STEP, STP, IFC (BIM) and JT, but also 2D CAD data such as drawings, but also other 2D formats such as Office and Image formats.

Use textures - but how?

Or "How does it work to get them used?" How one could ask new German. Textures can create very nice optical effects. In contrast to materials, an image file is placed on the surfaces of a 3D model as a texture. There are some simple strategies, namely to lay the image file flat, cylindrical or spherical on the faces of the geometry. However, this leads to distortions on irregular surfaces. In addition, we often want to see clean cuts in adjacent surfaces, just like in real life. As an example, let's take a seat that consists of a back section, two side sections and the lower seat section with two side sections. Just as fabric patterns don't continue over seams there, and the way you have and see seams there, we want to see it digitally too. And since all of these sections are irregularly curved, we want the texture to match the surface contour as well.

Not trivial: apply texture

There are different approaches to applying the textures:
Most of the CAD data we find today does not contain any information that could help us with texturing. In addition, making things beautiful is often delegated to service providers. These then use tools such as 3DStudio Max, into which the CAD data must first be imported. The textures are applied with a lot of interactive effort and then usually saved in the proprietary data format of the application, but increasingly also in glTF. In any case, the way back to the native CAD format is blocked. As soon as the CAD data has changed - and CAD geometries are constantly changed - our problem with this approach becomes clear: After every change, the texturing has to be carried out again - time-consuming and expensive. Therefore, there is an increasing rethinking and thus a change in processes.

UV coordinates in native CAD data

The most important information to be able to texturise cleanly are so-called UV coordinates, which have to be applied to all sub-areas of a CAD geometry. Nowadays this is possible with all CAD systems. So the designer has another task, namely to ensure that his CAD models contain these UV coordinates. From now on, it is sufficient to save the native CAD data in a prepared form, i.e. preferably including UV coordinates and texture reference, and you can already display the models with our 3DViewStation, for example. And after every change to the CAD data, they always appear automatically and correctly textured, without any interactive intervention.

Are free glTF viewers not enough?

You can find some hits on free GlTF viewers on the Internet. As a rule, however, these are online viewers where you have to upload your data. So you hand over your data and no longer have any control over it. The functionality of this online viewer is very limited, which may be enough for some users, but not for many. The 3DViewStation, on the other hand, also offers the familiar range of functions for glTF with over 180 functionalities, from measuring, dimensioning, cutting, comparing to markups, annotations, clash & clearance, undercut analyzes and much more.

Test your glTF Viewer now for free!

Why wait Talk to us today and let us explain the advantages of our 3DViewStation to you over the phone. Or we can meet virtually via a web meeting or we would be happy to meet in person at your premises. You can also find us at user conferences and trade fairs in Germany, Europe, the USA and Asia. You are welcome to download a test version of the 3DViewStation Desktop or VR Edition for your PC. Then you can try out the Kisters 3DviewStation with your own glTF files. But you can also test the 3DViewStation WebViewer version with your files - conveniently at any time and online. You only need to register once and can then work with public examples as well as upload and view your own glTF, glb or other 3D and 2D files.

Many years of viewer experience

We started with technical viewers for TIFF, CALS, JPEG many years ago as a reseller - from the beginning with a focus on the manufacturing industry. Support for 2D CAD was added very quickly with DWG, DXF, DWF and PDF. Then the time of the 3D CAD systems began. Today Catia, Siemens NX (formerly UGS) and Creo (formerly Pro / Engineer) dominate the high-end area, but SolidWorks, SolidEdge, Inventor and Co are probably even more widespread. We started our in-house development over 10 years ago and since then we have been developing very closely to your needs, the customer requirements. The decision to develop the graphics core itself also quickly turned out to be completely correct. Otherwise we would never have become so flexible and fast.

Not just glTF and gITF

The world is heterogeneous and not homogeneous. Even if most CAD systems today can generate glTF. Which is why we have to be able to load data from various systems together in one scene without preparation. The complexity of the assemblies is also increasing, so that we often have to deal with millions of components. No problem for the 3DViewStation. In order to keep loading times short, we recommend converting to our own 3DVS data format beforehand. For example, we achieve loading times of just a few seconds for a cruise ship with 10 million components. And we can still show these extremely short charging times when we have to charge this ship with our smartphone via the mobile data service in the USA or elsewhere in the world. This is simply world class.

glTF Viewer integrated

If you plan to visualize your glTF data integrated in leading systems, e.g. as part of PLM systems, then you've come to the right place. Usually you use our API (programming interface) there, which then allows a wide variety of solutions. This includes not only standard viewing, DMU (digital mockup) and advanced analyzes within PLM systems, but also as integrated viewing in spare parts catalogs and product configurators. Other companies use the Kisters 3DViewStation with the TechDoc option as an authoring system for creating maintenance and servicing instructions, starting with your glTF files.

gITF Viewer und glTF Viewer Viewer von Kisters

gLTF oder giTF – das ist hier die Frage

Suchten Sie wirklich nach einem giTF Viewer? Den können wir leider nicht bieten. Selbst von giTF als Datenformat haben wir und andere, inkl. Wikipedia nie gehört. Aber vielleicht haben Sie sich nur verschrieben und Sie suchen in Wirklichkeit einen gLTF Viewer. Die Schreibweise mit kleinem kleinem „L“ in Kombination mit großen „TF“ kann leicht zur Verwechslung mit dem großen „i“ “ in Kombination mit großen „TF“ führen. Das Kürzel „glTF“ (GLTF) steht für Graphics Language Transmission Format. glTF ist zunächst ein 3D Datenformat und vielen. Eine glTF-Datei kann alle Informationen beinhalten aber auch Referenzen auf externe Dateien, wie z.B. Texturen. Die binäre Version des Formats heißt GLB, in der alle Assets in einer einzigen Datei gespeichert werden. Mit GLTF und GLB wird versucht bei möglichst kompakter File Größe eine schnelle Verarbeitung zu ermöglichen. Entwickelt und gepflegt wird es von der Khronos Group und unterstützt u.a. 3D Geometrien, Baugruppenstrukturen und Animationen. Entwickler sprechen eher von einem Scene Graph, der ein 3D Model Object mit Texture und Animation versehen kann. Da glTF ein offener Standard ist, gibt es viele Programme, die für dieses Dateiformat einen Export oder Import anbieten. Unity, bekannt für Virtual Reality, ist eines davon.

Die 3DViewStation ist ihr glTF Viewer

Die Kisters 3DViewStation ist nicht nur Ihr glTF Viewer, sondern auch Ihr Multi CAD Viewer zum Ansehen von Files, die als 3D oder 2D Daten vorliegen. Die meisten Anwender installieren dazu die 3DViewStation Desktop Version auf einem lokalen Desktop PC oder Notebook. Da glTF Daten mit Texturen versehen sein können, eignet es sich sehr gut für VR Anwendungen. Hier kann die 3DViewStation VR-Edition mit ihrer reichhaltigen Funktionalität punkten. Alternativ lässt sich die 3DViewStation WebViewer Version auf einem Server installieren. So haben Sie ganz schnell einen glTF online Viewer verfügbar. Auf dem Endgerät wird dann keinerlei Installation benötigt und selbst wenn Sie reisen brauchen Sie Ihre Daten nicht mitzunehmen. Ihre Daten sind zudem sicher, wenn Sie sie online Ihren Geschäftspartnern zum Ansehen zur Verfügung stellen sollten. Alles was der Endanwender benötigt ist ein moderner Browser – keine Downloads vorab für die passende JAVA Runtime plus JAVA 3D plus JAVA Applet, aber auch keine Browser PlugIns, die erstmal runtergeladen und installiert werden müssen. Wir nennen das zero Admin, zero install – der einfachste und schnellste Weg, um glTF Dateien zu teilen. Und schließlich lässt sich Dank der high-Level APIs des 3DViewStation WebViewers im Project sehr schnell eine Lösung im Stile einer Web 2.0 Application zusammen stellen.

3DViewstaton ist ein Universalviewer mit Schwerpunkt 3D

Viele Kunden suchen gezielt nach einem reinen glTF Viewer. Kisters bietet allerdings deutlich mehr an, nämlich Universal Viewer, die viele native und neutrale File Formate verarbeiten können. Das sind inzwischen insgesamt über 60 Datenformate, sowohl viele native3D CAD Formate wie Catia, Siemens NX, Creo, Solidworks, SolidEdge und Standard- und Austauschformate wie STEP, STP, IFC (BIM) und JT aber auch 2D CAD Daten wie zum Beispiel Zeichnungen, aber auch andere 2D Formate wie Office und Image Formate.

Texturen verwenden – aber wie?

Oder “How does it work to get them used?” Wie man neu-Deutsch fragen könnte. Texturen können sehr schöne optische Effekte bewirken. Im Gegensatz zu Materialien wird als Texture ein Image File auf die Flächen von einem 3D Model platziert. Es gibt dabei einige einfache Strategien, nämlich die Image Datei flach, zylindrisch oder kugelförmig auf die Flächen der Geometrie zu legen. Das führt allerdings bei unregelmäßigen Oberflächen zu Verzerrungen. Dazu möchten wir oft saubere Schnitte bei angrenzenden Flächen sehen, ganz wie im wahren Leben. Nehmen wir als Beispiel einen Sitz, der aus einem Rückenteil, zwei Seitenteilen, dem unteren Sitzteil mit wiederum zwei Seitenteilen besteht. So wie sich dort Stoffmuster nicht über Nähte fortsetzen, und so, wie man dort Nähte hat und sieht, möchten wir das digital auch sehen. Und da alle diese Teilstücke unregelmäßig gekrümmt sind, möchten wir, dass sich die Textur auch der Oberflächenkontur angleicht.

Nicht trivial: Texture aufbringen

Zum Aufbringen der Texturen gibt es unterschiedliche Vorgehensweisen:

Die meisten CAD Daten, die wir heute finden, beinhalten keine Informationen, die uns beim Texturieren helfen könnten. Dazu kommt, dass das schönmachen oft an Dienstleister delegiert wird. Diese nutzen dann Werkzeuge wie 3DStudio Max, in die die CAD Daten erstmal importiert werden müssen. Mit viel interaktivem Aufwand werden die Texturen aufgebracht und dann i.d.R im properitären Datenformat der Anwendung, zunehmend aber auch in glTF gespeichert. Der Weg zurück ins native CAD Format ist jedenfalls versperrt. Sobald sich die CAD Daten geändert haben – und CAD Geometrien werden ständig geändert – wird unser Problem bei dieser Vorgehensweise deutlich: Nach jeder Änderung muss die Texturierung neu durchgeführt werden – aufwändig und teuer. Daher findet zunehmend ein Umdenken und damit eine Umstellung der Prozesse statt.

UV Koordinaten in nativen CAD Daten

Die wichtigste Information um sauber texturieren zu können sind sogenannte UV Koordinaten, die auf sämtliche Teilflächen einer CAD Geometrie aufgebracht werden müssen. Dies ist heutzutage mit allen CAD Systemen möglich. Also bekommt der Konstrukteur noch eine weitere Aufgabe, nämlich dafür zu sorgen, dass seine CAD Modelle diese UV Koordinaten enthalten. Ab jetzt reicht es die nativen CAD Daten aufbereitet zu speichern, also am besten inkl. UV Koordinaten und Texturreferenz, und schon kann man z.B. mit unserer 3DViewStation die Modelle fertig texturiert anzeigen lassen. Und nach jeder Änderung der CAD Daten erscheinen sie immer automatisch korrekt texturiert, ohne jeglichen interaktiven Eingriff.

Reichen freie glTF Viewer nicht aus?

Im Internet finden Sie einige Treffer zu freien GlTF Viewern. In der Regel sind dies allerdings online Viewer, bei denen Sie Ihre Daten hochladen müssen. Sie geben also ihre Daten aus der Hand, haben keine Kontrolle mehr über sie. Die Funktionalität dieser online Viewer ist sehr eingeschränkt, was einigen Usern reichen mag, vielen jedoch nicht. Die 3DViewStation bietet dagegen auch für glTF den bekannten Funktionsumfang mit über 180 Funktionalitäten, vom Messen, Bemaßen, Schneiden, Vergleichen bis zu Markups, Annotationen, Clash & Clearance, Hinterschnittanalysen und vieles mehr.

Jetzt Ihren glTF Viewer gratis testen!

Warum noch warten? Sprechen Sie uns noch heute an und lassen Sie sich die Vorteile unserer 3DViewStation am Telefon erklären. Oder wir treffen uns virtuell per WebMeeting oder auch gerne persönlich im Betrieb bei Ihnen vor Ort. Sie finden uns allerdings auch auf Anwenderkonferenzen und Messen in Deutschland, Europa, USA und Asien. Gerne laden Sie eine Testversion der 3DViewStation Desktop oder VR-Edition für Ihren PC herunter. Dann können Sie die Kisters 3DviewStation in aller Ruhe mit Ihren eigenen glTF Dateien ausprobieren. Aber auch die 3DViewStation WebViewer Version können Sie – ganz bequem jederzeit und online - mit Ihren Files testen. Sie brauchen sich lediglich einmalig registrieren und können dann sowohl mit öffentlichen Beispielen arbeiten als auch Ihre eigenen glTF, glb oder andere 3D und 2D Dateien hochladen und ansehen.

Viele Jahre Viewer Erfahrung

Mit technischen Viewern für TIFF, CALS, JPEG haben wir vor vielen Jahren als Reseller begonnen –von Anfang an mit Fokus auf die Fertigungsindustrie. Sehr schnell kam die Unterstützung für 2D CAD dazu mit DWG, DXF, DWF und PDF. Dann begann die Zeit der 3D CAD Systeme. Heute beherrschen Catia, Siemens NX (ehem. UGS) und Creo (ehem. Pro/Engineer) den high-End Bereich, aber SolidWorks, SolidEdge, Inventor und Co sind wohl noch weiter verbreitet. Vor über 10 Jahren sind wir dann in die Eigenentwicklung eingestiegen und entwickeln seitdem sehr nahe an Ihren Bedürfnissen, den Kundenanforderungen. Auch die Entscheidung den Grafikkern ebenfalls selbst zu entwickeln, hat sich sehr schnell als völlig richtig herausgestellt. Wir wären sonst nie so flexibel und schnell geworden.

Nicht nur glTF und gITF

Die Welt ist heterogen und nicht homogen. Auch wenn die meisten CAD Systeme heute glTF erzeugen können. Weswegen wir ohne Vorbereitung Daten von diversen Systemen in einer Szene zusammen laden können müssen. Auch nimmt die Komplexität der Baugruppen immer weiter zu, so dass wir oft mit Millionen von Bauteilen zurechtkommen müssen. Kein Problem für die 3DViewStation. Um die Ladezeiten kurz zu halten, empfehlen wir vorab eine Konvertierung in unser eigenes Datenformat 3DVS. So erreichen wir z.B. bei ein Kreuzfahrtschiff mit 10 Millionen Bauteilen Ladezeiten von nur wenigen Sekunden. Und diese extrem kurzen Ladezeiten können wir auch dann noch vorweisen, wenn wir dieses Schiff mit unserem Smartphone über den mobilen Datendienst in den USA oder andernorts auf der Welt laden müssen. Das ist schlichtweg Weltklasse.

glTF Viewer integriert

Wenn Sie vorhaben, Ihre glTF Daten integriert in führenden Systemen zu visualisieren, z.B. als Bestandteil von PLM Systemen, dann sind Sie bei uns richtig. Üblicherweise verwenden Sie there unsere API (Programmierschnittstelle), die dann die unterschiedlichsten Lösungen zulässt. Dazu zählen nicht nur Standard Viewing, DMU (Digital Mockup) und fortgeschrittene Analysen innerhalb von PLM Systemen, sondern auch als integriertes Viewing in Ersatzteilkatalogen und Produktkonfiguratoren. Andere Firmen nutzen die Kisters 3DViewStation mit der TechDoc Option als Autorensystem zur Erstellung von Wartungs- und Instandhaltungsanleitungen, beginnend mit Ihren glTF Dateien.