12.12.2022

Neu: Attribute von Flächen anzeigen

Noch einmal eine Neuerung beim Thema Attribute: In Eigenschaften-Fenster der 3DViewStation werden diverse Dinge angezeigt, u.a. sind das die Einstellungen für den Hintergrund, der Beleuchtung oder der Ausrichtung der Hauptachse. Wurden Objekte selektiert so sieht man hier Informationen wie z.B. Knotenname, Material, Farbe und Transparenz. Einige der Eigenschaften können editiert werden. Wurden beim Import die entsprechenden Optionen gesetzt so erscheinen hier auch solche Attribute, die als Metadaten über die Eingabe im CAD-System hinterlegt wurden. 

Neu ist, dass jetzt auch Attribute nicht nur für Körper, sondern auch für Flächen unterstützt werden. Dazu wird zunächst der Flächenselektor aktiviert und anschließend die entsprechende Fläche angewählt. 

An dieser Stelle nochmals der Hinweis, dass Attribute sehr gut mit unserer Such- und Filterfunktion genutzt werden können um aus einer Vielzahl von Objekten die relevanten zu isolieren.