Meist ist es nicht nötig die Transformationsfunktionen der Kisters 3DViewStation zu nutzen, da alle Objekte korrekt im Raum platziert wurden. Sollte es aber einmal nicht der Fall sein, dann bietet die 3DViewStation verschiedene Wege, wie zB:
- freies verschieben
- verschieben entlang einer Richtung
- drehen um eine Achse
- Fläche zu Fläche positionieren
- Achse zu Achse positionieren
- 2 Koordinatensysteme in Deckung bringen
- verschieben und drehen mit Randbedingungen: zB Achse oder Richtung fixieren
- usw
Alle diese Wege erfordern ein wenig Übung. Daher wurde jüngst eine automatische Überlagerungs- und Ausrichtungsfunktion implementiert, die vor allem als Vorbereitung eines 3D Vergleiches dient und die meist sehr gute Ergebnisse liefert: Best-Fit.
Jetzt haben wir noch eine weitere interaktive und dennoch recht einfach anzuwendende Transformationsfunktion freigegeben: die Nutzung von jeweils 3 Punkten auf zwei Geometrien. Hier werden die jeweils ersten Punkte in Deckung gebracht, die beiden weiteren bestimmen die Ausrichtung.