Wir kennen alle in der 3DViewStation das Eigenschaften-Fenster. Ist nichts selektiert sieht man hier allgemeine Einstellungen zur Darstellung, dem Hintergrund, Beleuchtung, Anzeige des Koordinatensystems und mehr. Meist gilt jedoch das Interesse den Eigenschaften des gerade gewählten Objektes oder Selektion, wie z.B. Knotenname, Material, Farbe, und Transparenz. Auch werden hier Attribute angezeigt, die während der Arbeit mit dem CAD-System hinterlegt wurden - insofern sie auch über das Setzen entsprechender Optionen importiert wurden. Attribute können sehr gut mit unserer Such- und Filterfunktion genutzt werden, z.B. um schnell alle Objekte mit einem bestimmten Freigabestatus zu filtern oder mit einem bestimmten Material oder letztem Bearbeiter.
Es gibt aber auch Fälle, bei denen wichtige Metadaten zu CAD Objekten nicht in der CAD-Datei selbst sondern in einem oder mehreren Systemen liegen und nun als Attribute innerhalb der 3DViewStation angezeigt werden sollen. Der eleganteste Lösungsansatz ist hier eine Integration der 3DViewStation in das entsprechende System, da die 3DViewStation über die notwendigen APIs verfügt. Auch die Manipulation einer 3DVS oder VSXML-Datei ist eine Möglichkeit, die allerdings etwas Programmieraufwand bedeutet.
Um Anwendern nun aber auch eine interaktive Möglichkeit zu geben, haben wir eine Importfunktion für Attribute entwickelt, die als CSV-Datei vorliegen. Dabei ist der Aufbau der CSV-Datei festgelegt: in der ersten Spalte steht der Knotenname, danach folgen Key/Value Paare für die jeweiligen Attribute. Die folgenden Screenshots zeigen eine Geometrie mit nur CAD-Attributen, dann eine Beispiel CSV-Datei, schließlich das Ergebnis nach dem Import: die ursprünglichen und hinzugefügten Attribute.