14.06.2016

Service Anwendungen (SLM) benötigen eine schnelle 3D CAD Visualisierung und Hyperlinking Fähigkeiten

Aachen, 10.6.2016: KISTERS hat die 3DViewStation WebViewer Version als die perfekte 3D CAD Visualisierungslösung für Web-basierte Service Lifecycle Management Anwendungen (SLM) bekannt gegeben.

Heutzutage müssen Service Anwendungen in der Lage sein Varianten und Konfigurationen komplexer Produkte dynamisch und schnell zu laden. Assoziierte Informationen müssen ohne zusätzliche Suche abrufbar sein. Das bedeutet, dass Serviceinformationen und Wartungsanleitungen durch Hyperlinks, also lediglich einen Klick auf die zugehörige Geometrie abgerufen werden können. Die wachsende Komplexität von CAD Daten erfordert dabei intelligente Konzepte, um eine Visualisierung in Echtzeit zu ermöglichen. Ebenso ist die Unterstützung von mobilen Geräten bei geringer Bandbreite eine Herausforderung.

Um all diese Szenarien zu bedienen hat KISTERS die 3DViewStation WebViewer Version entwickelt. Es ist keinerlei Client Installation erforderlich, sie ist auch bei Baugruppen mit 100.000+ Teilen und geringer Bandbreite extrem schnell und ist auf Integrationsfähigkeit ausgelegt. Falls gewünscht oder erforderlich kann 3DViewStation WebViewer Version leicht angepasst werden oder in die Bedienoberfläche der führenden Anwendung integriert werden. Die XML-API erlaubt dynamisches ent-/laden von Teilen oder Baugruppen, Geometrien können neu eingefärbt, Schnitte gelegt und Bemaßungen vorgenommen werden. Die 3DViewStation WebViewer XML-API erlaubt es außerdem Hyperlinks von Geometrien zu assoziierten 3D Modellen oder 2D Dokumenten bereitzustellen, was essentiell ist, um den Anwender direkt zur korrekten Service & Wartungsanleitung zu leiten. Der Client der KISTERS 3DViewStation WebViewer Version benötigt lediglich einen HTML5 Browser, benötigt KEIN WebGL und läuft auf allen Betriebssystemen inkl. Windows, iOS, Android, Linux, MAC-OS. Ihr KnowHow ist damit zu jeder Zeit geschützt.

Aktuelle Neuerungen können auch in unserem Blog unter https://blog.kisters.de nachgelesen werden.

Die KSTERS 3DViewStation wird nahe an Kundenanforderungen entwickelt und ist als Desktop, ActiveX und HTML5 Web-Version verfügbar. Alle Produktvarianten sind dank APIs für den Einsatz in PLM-, ERP- oder anderen Management-Systemen wie Produktkonfiguratoren und Service- Ersatzteilanwendungen vorgesehen. Für Cloud-, Portal- und Web-Anwendungen steht die HTML5-basierte WebViewer Version zur Verfügung, die keinerlei Client-Installation erfordert. Alle Datenformate können in Kombination mit den intelligenten Navigations- und Hyperlinkingfunktionen genutzt werden, um den Anforderungen komplexer Integrationsszenarien gerecht zu werden.

sales-viewer(at)kisters.de