26.06.2013

PMI-Ansichten und 3D Teile & Baugruppen Vergleich: KISTERS 3DViewStation V12.01

Aachen, 24.6.2013: Die Kisters 3DViewStation steht für extrem performantes 3D-Viewing, eine moderne Oberfläche, aktuelle CAD-Importer für Daten von u.a. Catia, Creo, NX, Inventor, Solidworks, JT, 3D-PDF und STEP und marktgerechte Funktionalitäten für Viewing, Analyse und Kommunikation von 3D-CAD-Modellen als u.a. STEP, JT oder 3D-PDF-Dateien.

Die 3DViewStation V12.01 zeigt sich optisch mit frischer Office 2010 Oberfläche und wartet mit reichhaltiger Funktionalität auf, die vom Anwender intuitiv genutzt werden kann. Der Schwerpunkt der jüngsten Entwicklungen lag im Bereich des Umganges mit PMI-Ansichten und der 3D Vergleichsfunktion.
Wenn die 3DViewStation jetzt 3D CAD Daten mit PMIs (product manufacturing information = Fertigungsinformationen) lädt, erzeugt sie neben der normalen Anfangsansicht automatisch weitere Ansichten, entsprechend der Definition in der CAD-Datei. Diese Ansichten werden korrekt benannt, sie erhalten wir die Standardansichten ein Vorschaubild, Objekte werden sichtbar bzw. unsichtbar gemacht und die Kamera entsprechend der Vorgabe in der Datei positioniert. Gerade mal ein Click entfernt sind alle anderen Analysefunktionen: eine Schnittebene kann gesetzt und anhand einer evtl. vorhandenen Markierung ausgerichtet werden, die Anzahl der dargestellten Objekte kann bei Bedarf über die Filterfunktion reduziert werden, oder 3D Annotationen und 3D Markups hinzugefügt werden.
Eine 3D-Vergleichsfunktion ist jetzt sowohl für Teile als auch Baugruppen verfügbar: man braucht nur mit ziehen & einfügen die beiden Modelle in die Grafikebene ziehen und den Vergleich starten. Die 3DViewStation zeigt Unterschiede in der Geometrie an, wo Teile hinzugefügt oder entfernt wurden und Änderungen der Objektfarbe. Während die Vergleichsfunktion aktiv ist können gleichzeitig weitere Funktionen genutzt werden, wie z.B. die Schnitt- oder Schiebefunktion. Die 3DViewStation zeigt die Unterschiede in Echtzeit an.

Weitere Neuerungen betreffen die Selektion und Aktivierung von Koordinatensystemen, die für die Richtungsdefinition z.B. beim Schieben. Messen, Bemaßen und Schneiden benötigt werden. Um innerhalb der Schnittfunktion eine Richtung wählen zu können braucht man aber nur noch eine Geometrie anzuklicken. Schnitte werden jetzt auch in den Ansichten gespeichert und können aus einer Ansicht heraus wieder mit den ursprünglichen Parametern aktiviert werden.
Was physikalische Eigenschaften betrifft kann die 3DViewStation jetzt Dichten direkt aus der CAD-Datei lesen, Volumen, Oberfläche und Schwerpunkt berechnen – falls ein Volumenmodell vorliegt. Die Dichte kann editiert werden, was z.B im dem Fall hilfreich ist, wenn in der CAD-Datei keine Dichte definiert ist.

Alle Verbesserungen, erläutert mit Bildern und Videos, können auch in unserem Blog unter https://blog.kisters.de nachgelesen werden.

Die Neuerungen der Kisters 3DViewStation betreffen sowohl die Desktop Version als auch die ActiveX Integrationskomponente, die typischerweise in PLM- oder anderen Management-Systemen verbaut wird.
Zusammen mit den JT und 3D-PDF Importern stehen intelligente Navigations- und Hyperlinkingfunktionen auch für komplexe Integrationsszenarien für alle Datenformate inkl. JT und 3D-PDF zur Verfügung.
Alle Produkte sind als 64-bit und 32-bit Varianten in Form von Festplatz- und floating-Lizenzen erhältlich.

Kisters AG
Tel. 0241-9671-517