14.05.2013

3D-CAD-Viewer mit Bi-Turbo: Kisters 3DViewStation V12.0

Die Kisters 3DViewStation steht für extrem performantes 3D-Viewing, eine moderne Oberfläche, aktuelle CAD-Importer für Daten von u.a. Catia, Creo, NX, Inventor, Solidworks, JT, 3D-PDF und STEP und marktgerechte Funktionalitäten für Viewing, Analyse und Kommunikation von 3D-CAD-Modellen als u.a. STEP, JT oder 3D-PDF-Dateien.

Die 3DViewStation V12.0  zeigt sich optisch wie auch die Vorgängerversion V11 mit frischer Office 2010 Oberfläche und wartet mit ähnlicher Funktionalität auf, die vom Anwender intuitiv genutzt werden kann. Für den Anwender nicht direkt sichtbar ist allerdings der Grafikkern, dessen ohnehin schon gute Ladezeiten nochmals deutlich verbessert worden sind, so dass heute fast jede verfügbare Baugruppe im internen 3DVS-Format innerhalb von nur 1 Sekunde geladen werden kann. Es werden jetzt Zeiten erzielt, die für z. B. bei einer 5 GB Catia V5 Baugruppe im native-Modus auf einem Notebook bei 7 Minuten liegt, als 3DVS bei 1 Sekunde oder auch bei einer 20.000 Teile SolidEdge Baugruppe native bei nur 35 Sekunden liegt, als 3DVS ebenfalls bei nur 1 Sekunde. Kisters hat damit eine solide Basis geschaffen, auf der nun viele weitere von Kunden gewünschte Funktionalitäten implementiert werden können.

Neuerungen der Kisters 3DViewStation V12.0 umfassen auch Import-Schnittstellen für NX 8.5 und erstmals Rhino und neue Exportschnittstellen für JT und VRML. Auf der funktionalen Ebene kann man jetzt die Schnittebene nicht nur durch das Koordinatensystem sondern auch durch Anklicken eines Geometrieobjektes festlegen. Die Filterfunktion wurde erweitert und erlaubt es nun auch nach Objekttype zu filtern, wie z.B. nach PMIs, Hilfsebenen, Drahtobjekten und mehr. Beim Filtern  nach Farben können jetzt mehrere Farben gleichzeitig selektiert und isoliert werden. Die Boundingboxen sämtlicher sichtbaren Geometrien können jetzt mit einem Klick angezeigt werden und schließlich sind jetzt PMI’s, Annotationen und Markups assoziativ zu Geometrien.

Alle Verbesserungen, erläutert mit Bildern und Videos, können auch in unserem Blog unter https://blog.kisters.de nachgelesen werden.

Die Neuerungen der Kisters 3DViewStation betreffen sowohl die Desktop Version als auch die ActiveX Integrationskomponente, die typischerweise in PLM- oder anderen Management-Systemen verbaut wird.

Zusammen mit den JT und 3D-PDF Importern stehen intelligente Navigations- und Hyperlinkingfunktionen auch für komplexe Integrationsszenarien für alle Datenformate inkl. JT und 3D-PDF zur Verfügung.

Alle Produkte sind als 64-bit und 32-bit Varianten in Form von Festplatz- und floating-Lizenzen erhältlich.

Kisters AG
Tel. 0241-9671-517