20.12.2022

Neu: Hintergrundfarbe für semantische PMIs

Wir beobachten eine deutliche Tendenz, dass in Fertigungsunternehmen traditionelle 2D-Zeichnungen durch 3D Modelle abgelöst werden. Die Vorteile liegen auf der Hand: Wenn sowieso mit 3D CAD Systemen gearbeitet wird ist die Ableitung einer 2D-Zeichnung Zusatzaufwand, der meist nicht automatisiert werden kann. Berücksichtigt man, dass CAD Designs häufig geändert werden, so versteht man den Wunsch, diese Aufwände zu vermeiden. Daher wird versucht die Informationen, die eine 2D-Zeichnung ausmachen, in einem 3D Modell zu hinterlegen. Dies sind zum einen Metadaten in der Legende, diverse Ansichten, Schnitte, Bemaßungen und Toleranzangaben. Für all dies gibt es im 3D passende Gegenstücke: Metadaten können als freie Textblöcke (Billboards) in einer 3D Szene platziert werden. Die 3D Modele können mit Fertigungsinformationen (PMIs, Product Manufacturing Information) wie Oberflächengüten und Toleranzen versehen werden, die mit einem bestimmten Objekt oder einer Teilgeometrie (Feature) verknüpft sind. Dazu kann man auch 3D Modelle bemaßen. Damit die Darstellung durch eine Vielzahl von PMIs nicht zu unübersichtlich wird, können Ansichten (manchmal Captures genannt) angelegt werden. Sie zeigen evtl. nur einen Teil des Modells, in eine bestimmte Position und Lage gedreht, mit nur einem Teil der Fertigungsinformationen.

Um PMIs besser lesen zu können haben wir eine neue Option in der 3DViewStation eingeführt, mit der man den Texten einen Hintergrund geben kann, ähnlich unseren Text-Annotationen (Markups) und Bemaßungen.

Man muss dazu wissen, dass PMIs keinen Hintergrund kennen und damit evtl. schwerer lesbar sind, wenn sie z.B. vor einer Geometrie liegen. Das ist i.d.R. nur dann ein Problem, wenn man das 3D Modell mit sämtlichen PMIs anzeigt oder frei dreht und zoomt. Im Gegensatz dazu sind die PMIs bei vordefinierten PMI-Ansichten normalerweise gut lesbar positioniert.
Neben semantischen gibt es aber auch grafische PMIs. Diese stammen aus den Anfängen und verschwinden so langsam. Hier gibt nur eine Ansammlung von Linien, die für uns Menschen lesbar sind. Es gibt in diesem Fall aber keine Textobjekte und damit keine Möglichkeit diese mit einem Hintergrund zu versehen.