21.10.2015

Große 3D CAD Modelle für mobile Nutzer: KISTERS 3DViewStation WebViewer 2015

Aachen, 21.10.2015: Die KISTERS 3DViewStation WebViewer Version steht für extrem performantes 3D-Viewing, fortgeschrittene Analyse und Digital MockUp (DMU) für Browser-User und mobile Nutzer von Tablet-PCs und Smartphones. Dabei ist keine Client Installation erforderlich.

Mit der neuen 3DViewStation WebViewer Version 2015 geht Kisters einen einzigartigen Weg: von nun an stehen auch mobilen Nutzern die gleiche Performance, die gleichen APIs und damit die gleichen Funktionalitäten zur Verfügung, die bisher Desktop Nutzern vorenthalten waren.

Kisters demonstriert, wie Baugruppen von 50.000 Teilen und mehr in nur Sekunden auf einem Smartphone bei Nutzung des mobilen Datendienstes angezeigt werden. Dabei geht die bereitgestellte Funktionalität weit über das übliche Navigieren mittels zoom, pan, drehen und selektieren hinaus. Wie mit der Desktopversion sind jetzt auch im Browser Schnitte durch komplexe Modelle möglich, ebenso die gleiche Vielzahl von Messungen, Transformationen bis hin zu Entformungsschrägenanalysen. Wie der Anwender es von der Desktop Version gewöhnt ist können Hilfsgeometrien und Koordinatensysteme erzeugt und aktiviert werden. Ebenso stehen Markupfunktionen zur Verfügung.

Mit der neuen WebViewer Version wurde eine neue, XML-basierte, API eingeführt, die auch den anderen Produktvarianten (Desktop und ActiveX) zur Verfügung steht. Diese API erlaubt die Integration in jedes führende System, was heute oft PLM-, ERP- und CMS-Systeme, zunehmend aber auch Produktkonfiguratoren sind. Diese nutzen APIs der 3DViewStation, mit denen Baugruppen nicht monolithisch, sondern dynamisch mittels Transformationsmatrizen geladen werden.

Alle Neuerungen & Verbesserungen, erläutert mit Bildern und Videos, können auch in unserem Blog unter https://blog.kisters.de nachgelesen werden.

Die KSTERS 3DViewStation wird nahe an Kundenanforderungen entwickelt und ist als Desktop, ActiveX und HTML5 Web-Version verfügbar. Alle Produktvarianten sind dank APIs für den Einsatz in PLM-, ERP- oder anderen Management-Systemen vorgesehen. Für Cloud-, Portal- und Web-Anwendungen steht die HTML5-Version zur Verfügung, die keinerlei Client-Installation erfordert. Alle Datenformate können in Kombination mit den intelligenten Navigations- und Hyperlinkingfunktionen genutzt werden, um den Anforderungen komplexer Integrationsszenarien gerecht zu werden.

sales-viewer@kisters.de