Please enable JavaScript to view this site.

Navigation: > 3DVS Desktop > Tutorial > Basic Usage

Opening a CAD File - Import Settings

 |      

The function Open in the Start tab opens a file selection dialog, via which you can select the relevant file. If one or more models are already loaded, additional models can be imported into the active model area by selecting the Import function.

Alternatively, a file can be moved via Drag-and-Drop from e.g. Windows File Explorer to the function area to open the model in a new tab or to the active model area for model import.

The settings to be used for importing or opening the CAD file(s) can be set in the Info area in the Settings sub pane within the Import area:

einstellungen_import

Import settings

The setting Tessellation or Prefer geometry (BREP) specifies, whether an existing tessellated representation should be used when loading CAD models or whether a new tessellation should be calculated on the basis of the geometric information (BREP). The visual quality (mesh count) is specified via the setting Tessellation quality (LOD). This setting will not be used if the read mode Prefer tessellation was selected. Additionally, when Prefer tessellation is selected and the models to be loaded do not contain tessellated data, the geometry (BREP) information is automatically used - and vice versa.

 

This setting will have the following effects:

If the CAD models to be loaded include tessellated representations (e.g. CATIA V5 CGR), then these can be loaded faster in Prefer tessellation mode than by having 3DViewStation carry out the calculations. The tessellation shown will then match the view within the originating CAD system.

When models are loaded to convert them to another format (e.g. STEP), the quality of the tessellation can be influenced by the read mode Prefer geometry (BREP). This setting furthermore influences the file size of formats containing tessellation information, e.g. 3DVS, JT, STL or VRML.

Further information on tessellation quality can be found in the chapter Node Retessellation.

General Settings

Here you specify the object type to be loaded. Any Hidden objects loaded will remain hidden, but can be unhidden via the model tree or by right clicking Show all.

Advanced settings

In the settings under Extended you can, among other things, calculate the physical properties of the model with very high precision (in Geometry read mode) during import. Depending on the size of the model, this may incur extended load times. That is why you can choose to calculate the physical properties for a selection later, when you actually need them. Use the Physical properties button in the Analyze tab to do this. In that case, precision will depend on the configured tessellation quality. Where models containing tessellation only are calculated during import, the quality will depend on that tessellation.

In the settings under Extended you can, among other things, calculate the physical properties of the model with very high precision (in Geometry read mode) during import. Depending on the size of the model, this may incur extended load times. That is why you also have the option to calculate the physical properties for a selection only when you need them. Use the Physical properties button in the Analyze tab to do this. In that case, precision will depend on the configured tessellation quality. Where models containing tessellation only are calculated during import, the quality will depend on that tessellation.

English Version German Version Japanese Version Italian Version French Version Spanish Version Chinese Version German Version German Version Japanese Version Italian Version French Version Spanish Version Chinese Version German Version German Version Japanese Version Italian Version French Version Spanish Version Chinese Version German Version Japanese Version Italian Version French Version Spanish Version Chinese Version German Version Japanese Version Italian Version French Version Spanish Version Chinese Version German Version Japanese Version Italian Version French Version Spanish Version Chinese Version Tutorial File Format list-PDF Admin-PDF Release Notes-PDF Sys requ-PDF Function list-PDF

Please enable JavaScript to view this site.

KISTERS Logo

Öffnen einer CAD-Datei – Importeinstellungen

Scroll PDF |

Über die Funktion Öffnen in der Registerkarte Start wird ein Dateiauswahldialog angezeigt, in dem Sie die zu öffnende Datei auswählen können. Falls bereits ein oder mehrere Modelle geladen sind, können weitere Modelle in den aktiven Modellbereich importiert werden, in dem Sie die Funktion Importieren wählen.

Alternativ kann eine Datei z.B. aus dem Windows Datei-Explorer heraus per „Drag-and-Drop“ auf den Funktionsbereich gezogen werden, um das Modell in einem neuen Register zu öffnen, oder in den aktiven Modellbereich, um das Modell zu importieren.

Die beim Importieren bzw. Öffnen der CAD-Datei(en) zu verwendenden Einstellungen können Sie im Infobereich im Teilfenster Einstellungen unter der Rubrik Import vornehmen:

einstellungen_import_zoom75

Importeinstellungen

Die Einstellung Tessellierung oder Geometrie (BREP) bevorzugt legt fest, ob beim Laden von CAD-Modellen eine bereits vorhandene tessellierte Repräsentation verwendet oder auf Basis der geometrischen Information (BREP) eine neue Tessellierung errechnet wird. Die visuelle Qualität (Anzahl der Gitterpunkte) wird über die Qualität der Tessellierung (LOD) bestimmt. Diese Einstellung wird folglich nicht angewendet, wenn als Lesemodus Tessellierung bevorzugt ausgewählt wurde. Auch wird, wenn der Modus Tessellierung bevorzugt gewählt ist und die zu ladenden Modelle keine tessellierten Daten beinhalten, automatisch die Geometrie (BREP) Information verwendet – gleiches gilt umgekehrt.

 

Diese Einstellung wirkt sich wie folgt aus:

Wenn die zu ladenden CAD-Modelle bereits tessellierte Repräsentationen beinhalten (z.B. CATIA V5 CGR), können diese schneller im Modus Tessellierung bevorzugt geladen werden, als wenn sie durch die 3DViewStation berechnet werden müssen. Die angezeigte Tessellierung stimmt dann mit der im erzeugenden CAD-System überein.

Wenn Modelle geladen werden, um sie in ein anderes Format (z.B. STEP) zu konvertieren, kann über den Lesemodus Geometrie (BREP) bevorzugt die Qualität der Tessellierung beeinflusst werden. Außerdem hat diese Einstellung Einfluss auf die Dateigröße von Formaten, die Tessellierungsinformationen enthalten, wie zum Beispiel 3DVS, JT, STL oder VRML.

Weitere Informationen zur Tessellierungsqualität erhalten Sie im Kap. Knoten retessellieren.

Allgemeine Einstellungen

Hier legen Sie die zu ladenden Objekttypen fest. Werden Ausgeblendete Objekte geladen, sind diese zunächst ausgeblendet, können aber über den Modellbaum oder über einen Rechtsklick und Alles anzeigen eingeblendet werden.

Erweiterte Einstellungen

In den Einstellungen unter Erweitert können Sie unter anderem die physikalischen Eigenschaften des Modells mit sehr hoher Genauigkeit (beim Lesemodus Geometrie) bereits beim Import berechnen. Dies kann je nach Größe des Modells mit längeren Ladezeiten einhergehen. Daher haben Sie auch die Möglichkeit, die physikalischen Eigenschaften für eine Selektion erst zu berechnen, wenn sie benötigt werden. Nutzen Sie hierfür die Schaltfläche Physikalische Eigenschaften in der Registerkarte Analyse. In diesem Fall ist die Genauigkeit von der eingestellten Tessellierungsqualität abhängig. Bei der Berechnung während des Imports für Modelle, die nur Tessellierung beinhalten, ist die Qualität von dieser Tessellierung abhängig.

In den Einstellungen unter Erweitert können Sie unter anderem die physikalischen Eigenschaften des Modells mit sehr hoher Genauigkeit (beim Lesemodus Geometrie) bereits beim Import berechnen. Dies kann je nach Größe des Modells mit längeren Ladezeiten einhergehen. Daher haben Sie auch die Möglichkeit, die physikalischen Eigenschaften für eine Selektion erst zu berechnen, wenn sie diese benötigen. Nutzen Sie hierfür die Schaltfläche Physikalische Eigenschaften in der Registerkarte Analyse. In diesem Fall ist die Genauigkeit von der eingestellten Tessellierungsqualität abhängig. Bei der Berechnung während des Imports für Modelle, die nur Tessellierung beinhalten, ist die Qualität von dieser Tessellierung abhängig.

English Version German Version Japanese Version Italian Version French Version Spanish Version Chinese Version German Version German Version Japanese Version Italian Version French Version Spanish Version Chinese Version German Version German Version Japanese Version Italian Version French Version Spanish Version Chinese Version German Version German Version Japanese Version Italian Version French Version Spanish Version Chinese Version German Version Japanese Version Italian Version French Version Spanish Version Chinese Version German Version Japanese Version Italian Version French Version Spanish Version Chinese Version German Version Japanese Version Italian Version French Version Spanish Version Chinese Version Tutorial File Format list-PDF Admin-PDF Release Notes-PDF Sys requ-PDF Function list-PDF